1. Allgemeines
Dr. Dahr Consulting - nachfolgend "DDC"
nimmt den Schutz Ihrer persönlicher Daten ernst. Ihre personenbezogenen Daten
verarbeiten wir im Einklang mit der DSGVO. Wir informieren Sie nachfolgend,
welche personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken von uns gespeichert und
verarbeitet werden und unter welchen Umständen diese an Dritte übermittelt werden.
Personenbezogene Daten sind: Titel, Vorname, Name, Adresse, Kontaktdaten, Ihre
Vertragsdaten, Bankdaten (nur bei SEPA-Lastschriften), Bonitätsdaten, Daten zur
Angebots- und Auftragsbearbeitung, zur Rechnungserstellung sowie zur
Kundenbetreuung benötigte Daten. Ihre Daten speichern wir ausschließlich zur
Kundenbetreuung.
2. Verantwortlichkeiten
Fragen zur Speicherung und Verarbeitung
Ihrer persönlichen Daten richten Sie bitte an Dr. Dahr
Consulting GmbH, Von-Wrangell-Straße 11, 53359
Rheinbach, Telefon 02226/89890-0, Telefax 02226/89890-10, E-Mail
info@dr-dahr-consulting.de. Fragen zum Datenschutz sowie zur Aktualisierung
Ihrer personenbezogenen Daten richten Sie bitte per E-Mail an
ds-ddc@dr-dahr-consulting.de.
3.
Zwecke
zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten
a. Vertrags- und Auftragsabwicklung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren
Gunsten. Unser berechtigtes Interesse gilt der Dokumentation, Planung,
Durchführung und Abrechnung Ihrer
Aufträge sowie dem Leistungsnachweis. Zur Erfüllung der mit Ihnen
abgeschlossenen Verträge und Aufträge speichert und bearbeitet DDC Ihre
personenbezogenen Daten. Dabei richten sich Art und Bearbeitung nach den
erworbenen Produkten. Erfaßt werden die vertraglich
vereinbarten Leistungen sowie die von Ihnen abgerufenen Leistungen. Die
Kommunikation mit Ihnen sowie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine,
Leistungsscheine, Verträge, Zahlungseingänge und ggf. Mahnungen werden
gespeichert, um einerseits gesetzliche Bestimmungen zur Aufbewahrung zu
erfüllen und andererseits Sie umfassend betreuen zu können. Soweit Sie Zugang
zum DDC Kunden-Center haben, werden Ihre Anmeldedaten, sowie die von Ihnen erfaßten Daten zur Kundenbetreuung gespeichert. Damit wir
unsere Produkte und Services kontinuierlich verbessern können, werden Links,
die von Ihnen im DDC Kunden-Center betätigt werden, dokumentiert. Bei Erwerb
einiger Produkte - z.B. Softwarelizenzen kann es notwendig sein, Sie als
Endkunde dem jeweiligen Hersteller zu melden. Produkte, die eine Meldung des
Endkunden erfordern, enthalten entsprechende Hinweise in unseren
Angeboten/Aufträgen. Wenn Sie mit der
Meldung als Endkunde gegenüber dem Hersteller nicht einverstanden sind, können
Sie das jeweilige Produkt nicht beziehen, da DDC gegenüber dem Hersteller eine
entsprechende Vereinbarung unterzeichnet hat. In einigen Fällen kann es
notwendig sein, personenbezogene Daten an Hersteller zu liefern, die mit der
Vertragserfüllung verknüpft sind. Die jeweils betroffenen Produkte enthalten
entsprechende Hinweise auf die zu Grunde liegenden Lizenzbestimmungen.
b. Kundenanfragen und Werbung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren
Gunsten. Unser berechtigtes Interesse gilt der Neukundengewinnung und der
Optimierung unserer Angebote, als Basis für die Weiterentwicklung unserer
Firma. DDC sendet Ihnen Informationen zu Produkten und Services aktuell nur auf
Anfrage zu. Anfragen können Sie telefonisch oder per Webformular stellen. In
beiden Fällen werden personenbezogene Daten erfaßt,
welche zur Bearbeitung Ihrer Anfrage dienen. Da DDC unterschiedliche Produkte
und Services für unterschiedliche Branchen und Firmengrößen anbietet, benötigen
wir detaillierte Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person, um Ihnen
relevante Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zukommen
lassen zu können. Zu diesen Daten gehören der Unternehmensname mit Anschrift,
Telefon, Internet-URL, Ihr Name, Vorname, Titel, Position und Telefondurchwahl.
Je nach Webformular benötigen wir weitere Daten, um das für Sie optimale
Produkt ermitteln zu können. Hierzu zählen z.B. Anzahl der Mitarbeiter, die mit
einer neuen Software arbeiten sollen sowie Informationen zur
Organisationsstruktur. Ohne die von uns in Webformularen oder telefonisch angeforderten
Daten können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten. Zur Angebotsunterbreitung
sowie zur Zusendung von Informationsmaterial benötigen wir Ihre persönliche
(geschäftliche) E-Mail-Adresse (keine info@... und
auch keine private E-Mail-Adressen - z.B. @gmail.de, etc.). Wenn Sie Ihre
Anfrage über ein Webformular senden, erhalten Sie zunächst eine
Bestätigungs-E-Mail, damit sichergestellt ist, daß
Sie die Anfrage auch wirklich gestellt haben. Erst nachdem Sie die Anfrage per
Klick auf den Bestätigungslink bestätigt haben, erhalten Sie die angeforderten
Informationen per E-Mail. Dieses Verfahren wird auch Double Opt-In-Verfahren
genannt. Durch das Ausfüllen eines Webformulars werden Ihre personenbezogenen
Daten gespeichert und Ihre Anfrage einer Produktkategorie zugeordnet. Hierdurch
können wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen. Der
Informationsversand erfolgt im Allgemeinen per E-Mail. Jede E-Mail, die dem
Versand von angeforderten Informationen dient, enthält einen Austragen-Link, mit dem Sie den Versand
weiterer E-Mails zur jeweiligen Produktkategorie untersagen können. Die von DDC
versendeten E-Mails können Links zu geschützten Bereichen unserer Internetseite
enthalten. Die Klicks auf diese Links werden dokumentiert. Ziel dieser Dokumentation
ist es, unser Angebot kontinuierlich verbessern zu können, so daß wir Ihnen noch gezielter Informationen zu Ihren
Anfragen zusenden können. Hierzu ist ein Tracking der Werbeinhalte unabdingbar.
Da Sie die Informationen selber angefordert haben und Sie die Möglichkeit
haben, weitere Informationen per Austragen-Link
zu untersagen, ist eine Belästigung durch Werbung seitens DDC ausgeschlossen.
Zudem können Sie mit der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen von Anfragen und im
Rahmen einer Kundenbeziehung rechnen. Die gewählten Kommunikationskanäle sind:
E-Mail, Telefon, Fax, Brief. DDC ist daran gelegen, Sie nicht mit Werbung zu
belästigen. Sie können jederzeit Ihre Anfrage stoppen, so daß
Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten. Senden Sie hierzu einfach
eine E-Mail an info@dr-dahr-consulting.de mit dem Hinweis, daß
Sie keine weiteren Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen
wünschen.
4. Datenanalysen
Eine Auswertung der erfaßten Daten erfolgt mit dem
Ziel, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Ziel
ist es auch, Ihnen Informationen gezielter auf Anfragen zukommen zu lassen.
Hierzu ist eine Auswertung der erhobenen Daten notwendig.
5. Bonitätsprüfung
DDC behält sich vor, Neukunden und Bestandskunden einer Bonitätsprüfung zu unterwerfen. Hierzu müssen Daten zum
jeweiligen Bonitätsprüfer übermittelt werden.
6. Inkasso / Auftragsbearbeiter
Bei
Zahlungsrückständen leitet DDC Daten , die zum
Forderungseinzug benötigt werden, an einen Inkassodienstleiter weiter.
7. Prüfung der Umsatzsteuer-ID
DDC prüft die USTID von Neukunden und Kunden der EU. Hierzu wird die USTID an
die URL: https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html gesendet. Die Ergebnisse
der Prüfung werden aus rechtlichen Gründen gespeichert.
8. Empfänger auftragsbezogener Daten (Auftragsverarbeiter)
Ihre
Daten werden möglicherweise an Dritte gesendet, die an der Bearbeitung Ihrer
Anfragen und Aufträge direkt oder indirekt beteiligt sind. Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung ist eine Interessenabwägung zu unseren Gunsten. Unser
berechtigtes Interesse gilt der Neukundengewinnung und der Optimierung unserer
Angebote, als Basis für die Weiterentwicklung unserer Firma.
a.
Web-Seiten
Die
Datenkommunikation zwischen Ihrem Webbrowser und den von DDC betriebenen URLs
erfolgt per SSL-Verschlüsselung. Unsere Webseiten speichern teilweise Cookies.
Durch die Nutzung von Drittanbieter-plugins können
auch Cookies von Drittanbietern (z.B. Google) gespeichert werden.
b. Video-Hosting
DDC erstellt Videos zu Marketing-, Vertriebs- und Trainingszwecke, die bei
einem Hoster gespeichert sind. Diese Videos werden auf den DDC Webseiten
eingebettet. Das Anzeigen und das Abspielen eines Videos kann vom jeweiligen
Hoster der Videos gespeichert werden. In vielen Fällen werde dabei die IP-Adresse
des Aufrufs, sowie Datum, Uhrzeit und Abspieldauer gespeichert. Ein direkter
Bezug zu Ihren bei DDC direkt gespeicherten Daten besteht dabei nicht, so daß die Daten im Allgemeinen nur in anonymisierter Form
vorliegen.
c. Webkonferenzen und Webinare
DDC benutzt zur Interessenten- und Kundenbetreuung Software von Drittanbietern
zur Durchführung von Webinaren und Webkonferenzen. Diese Programme speichern
teils Daten, die Sie in Form eines Webformulars erfassen und senden - z.B., um
sich an einem Webinar anzumelden. Im Rahmen von Webinaren werden z.B. Daten
gespeichert, die Informationen liefern, ob Sie sich zum Webinar angemeldet
haben, ob Sie am Webinar (wie lange) teilgenommen haben, es werden Ihre Fragen,
die Sie im Rahmen eines Webinars stellen gespeichert. Die Speicherung dieser
Daten erfolgt im Allgemeinen im System des Webinarsoftwarebetreibers.
d. Google Adwords/Analytics
DDC nutzt die Google Dienste Adwords und Analytics.
Im Rahmen dieser Dienste tritt Google als Auftragsverarbeiter
auf. Die Dienste werden von DDC zur Kundengewinnung sowie zur Verbesserung der
Produkte und Services eingesetzt. Mit Hilfe von Google Analytics können
Angebote auf spezifische Interessentenanforderungen angepaßt
werden.
9. Datenspeicherung und Lösung
Ihre Daten werden ausschließlich zur Kundenbetreuung und Kundengewinnung
gespeichert. Eine Lösung Ihrer Daten erfolgt auf Anfrage (siehe 9.) soweit es
keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie keine Interessenabwägung zu
unseren Gunsten gibt. Ist das Löschen aus technischen Gründen nicht möglich,
werden Ihre Daten durch ein Löschkennzeichen deaktiviert.
10.
Ihre
Rechte
a. Auskunft, Berichtigung und Löschung
Auf Anfrage erteilen wir Ihnen Auskunft über die von Ihnen gespeicherten
personenbezogenen Daten und an wen wir diese ggf. weitergegeben haben. Sie können die
Korrektur, Löschung und Sperrung (z.B. für Mailings) Ihrer Daten beantragen.
b. Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu
Werbezwecken einlegen.
c. Widerrufsrecht
Sie können die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum
Widerruf bleibt von Ihrem Widerruf unberührt.
d. Fragen
oder Beschwerden
Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte direkt an DDC (siehe 2.).
Zudem können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das Landesamt für
Informationssicherheit und Datenschutz Nordrhein-Westfalen, wenden (www.ldi.nrw.de).
11. Änderungen und Ergänzungen
Änderungen und Ergänzungen zu diesem
Dokument behält sich DDC jederzeit vor. Die aktuelle Version des Dokumentes
finden Sie immer unter https://www.dr-dahr-consulting.de/legal/ds-ddc.pdf.