PMS Service - IT-Service-Management (ITSM) Software - Lösungen für effiziente und transparente Geschäftsprozesse

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PMS Service - IT-Service-Management (ITSM) Software

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PMS Service | IT ist die leistungsstarke Lösung für alle Aufgaben im IT-Service-Management (ITSM). Durchgängige IT-Prozesse sorgen für höchste Effizienz und Transparenz.

Mit PMS Service | IT können Sie folgende IT-Aufgaben optimieren:

  • Aufbau einer Inventar- und Konfigurationsdatenbank (CMDB)

  • Softwarelizenz-Verwaltung. Stellen Sie den wirtschaftlichen und rechtssicheren Lizenzeinsatz in Ihrem Unternehmen sicher.

  • Vertrags-Management: Zentrale Bearbeitung und automatisierte Terminüberwachung aller Verträge.

  • Kosten-Management: Belasten Sie IT-Leistungen den verursachenden Kostenstellen.

  • Ticket-Management: Planen, bearbeiten und steuern Sie alle IT-Vorgänge effizient und nachvollziehbar.


PMS Service | IT ist die ganzheitliche Lösung, mit der Sie Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer IT-Services kontinuierlich steigern. Dabei ist es unerheblich, ob Sie ein bestimmtes Vorgehensmodell - wie z.B. ITIL oder CMM - oder eine Organisation nach Best Practices bevorzugen.

Inventarverwaltung

Verwalten Sie PCs, Server und das gesamte Firmeninventar in einer einzigen Anwendung. Zu Inventarklassen können Sie individuelle Eigenschaften definieren.

Die Inventarverwaltung ermöglicht den Aufbau einer vollständigen Konfigurationsdatenbank (CMDB). Die gesamte Gerätehistorie sowie die mit einem Gerät verbundenen Kosten sind jederzeit abrufbar. Pro Gerät können die gesamten Kosten - vom Kauf, über Betriebnahme, Instandhaltung bis hin zur Ausmusterung - abgebildet werden (TCO). Diese Informationen helfen Ihnen beim wirtschaftlichen Einsatz des Inventars. Sie erkennen, wenn eine Neuanschaffung wirtschaftlicher ist als der Betrieb vorhandener Geräte.

Kurzüberblick:

  • Verwaltung des gesamten Firmeninventars

  • Konfigurations- und Change-Management

  • Zuordnung installierter Lizenzen zu Computern.

  • Informationen über Lieferanten, Garantie, etc.

  • Upload von Dokumenten

  • Mitarbeiterzuordnung, damit erkennbar ist, welchem Mitarbeiter welches Gerät zugeordnet ist (z.B. Handy, Notebook, etc.)

  • Zuordnung zu Verträgen mit Berücksichtigung vereinbarter Service-Level-Vereinbarungen (SLAs).

  • Verbrauchsmaterial-Management (insbesondere damit verbundene Kosten)

  • Automatische Terminüberwachung mit Ticketerstellung zur Durchführung regelmäßiger Aufgaben (z.B. Wartungstermine, Backupdokumentation, etc.)

  • Agentenbasierter Hard- und Software-Scan für MS-Windows

  • AES-basierte (verschlüsselte) Kennwortverwaltung

Lizenzverwaltung

Verwalten Sie erworbene Softwarelizenzen in einer zentralen Datenbank und stellen Sie den wirtschaftlichen und rechtssicheren Einsatz sicher.

Kurzüberblick:

  • Verwaltung aller Softwarelizenzen

  • Berücksichtigung diverser Lizenz-Metriken: Named User, Arbeitsplatz

  • Update-Management: Zu welchen Lizenzen wurden Updates erworben

  • Verwendungsnachweis durch Zuordnung zu einem Anwender und/oder PC

  • Upload von Dokumenten

  • Mitarbeiterzuordnung, damit erkennbar ist, welchem Mitarbeiter welche Lizenz zugeordnet ist

  • Zuordnung zu Verträgen

  • Zuordnung zu PCs, Servern, Notebooks, etc.

  • Erstellung der Lizenzbilanz mit Hilfe des agentenbasierten Software-Scan.

  • AES-basierte (verschlüsselte) Kennwortverwaltung

Vertragsverwaltung

Die zentrale Vertragsverwaltung stellt den wirtschaftliche Einsatz Ihrer Verträge sicher.  

Kurzüberblick:

  • Verwaltung aller Verträge inklusive Unterverträgen

  • Termin- und Fristenüberwachung

  • Dokumenten-Upload

  • Kostenhistorie - periodische und einmalige Kosten

  • Zuordnung des Inventars mit SLA-Definition

  • Zuordnung von Lizenzen und Dienstleistungen

  • Verwaltung von Dienstleistungskontingenten

  • Frei definierbare Vertragskategorien pro Vertragsart

Ticket-Management

Planen, bearbeiten, steuern und analysieren Sie alle IT-Vorgänge. PMS Service | IT ermöglicht Ihnen die Realisierung eines effizienten und transparenten Service-Management.

Kurzüberblick:

  • Erstellen Sie effizient Tickets und zugehörige Aufgaben zur Bearbeitung aller IT-Vorgänge (z.B. Problemmeldungen, Störungen, Anforderungen, Tests, Änderungsanforderungen, Risikobewertung, etc.)

  • Automatische Berechnung von Service-Level-Zeiten

  • Automatische Notifikation und Eskalation

  • Skill-based Ticket Routing

  • Wiedervorlagen

  • Zusammenfassung von Tickets zu Projekten

  • Abbildung mehrstufiger Service-Desks

  • Zeit- und Kostenerfassung nach Kostenstelle, Inventar, Lizenz, etc.

  • Effiziente Ticketerstellung für Wiederkehrende Vorgänge auf Basis von Ticketvorlagen

  • Relevanzbasierte Suche nach Lösungen in der Wissensdatenbank



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